Die Ritterzeit und damit auch Messer, Schwerter und Äxte als mittelalterliche Waffen haben mich schon seit meiner Jugend fasziniert.
Während meiner Ausbildung zum Maschinenschlosser habe ich die Metallverarbeitung und damit auch die Grundlagen der Messerherstellung erlernt. Seit mehr als 30 Jahren beschäftige ich mich mit den Waffen diverser Kampfsportarten. Durch meine Studien der Chemie, Germanistik und Technikgeschichte gewann ich tiefere Einblicke in den naturwissenschaftlichen, technologischen und historischen Hintergrund der Messerschmiedekunst.
Kreativ zu sein und seine Ideen praktisch umsetzen zu können war für mich schon immer Antrieb und Herausforderung. Bereits während meines Studiums des Allgemeinen Maschinenbaus realisierte ich erste Projekte.
Mein Interesse am Schmieden wurde geweckt, als ich die ersten Arbeiten mit Handwerkzeugen verrichtete und meine Ideen durch Hobeleisen, Ziehmesser und Stechbeitel Gestalt annahmen. Erste Werkzeuge und Messer wurden selbst entworfen und gefertigt. Heute bin ich als Dozent für technisch-gewerblich Auszubildende im Bildungssektor tätig. Meine Erfahrungen gebe ich in Kursen gerne weiter.